Scroll Top

Ins neue Jahr mit Thielemann und Lehár

Foto: Matthias Creutziger

Das diesjährige Silvesterkonzert der Sächsischen Staatskapelle Dresden präsen­tiert Höhepunkte aus Lehárs erfolgreicher Operette »Das Land des Lächelns« in der Semperoper. Die Partie der Lisa übernimmt dabei die kanadische Sopranistin Jane Archibald, Prinz Sou-Chong wird von Pavol Breslik, regelmäßig in Dresden zu Gast, inter­pretiert. In weiteren Rollen sind Erin Morley (Mi) und Sebastian Kohlhepp (Graf Gustav von Pottenstein) zu erleben. Die Sächsische Staatskapelle leitet Chefdirigent Christian Thielemann. Erneut überträgt das ZDF das Konzert am 31. Dezember ab 17.25 Uhr live im Hauptprogramm zum Jahresausklang.

Franz Lehárs »Land des Lächelns« feierte 1929 am Berliner Metropol-Theater Premiere. Mit Nummern wie »Immer nur lächeln und immer vergnügt«, »Doch wie’s da drin aussieht, geht niemand was an« oder »Dein ist mein ganzes Herz« wurde die romantische Operette, die in einer vorherigen Fassung als »Die gelbe Jacke« zuerst in Wien erklang, weltberühmt. Mit dem Konflikt um die gebürtige Wienerin Lisa, die sich in den chinesischen Prinzen Sou-Chong verliebt und ihm in seine Heimat folgt, dort doch desillusioniert feststellen muss, dass die kulturellen Unterschiede zu groß sind, brachten Lehár und seine Librettisten zeitgenössische Probleme unter dem Deckmantel des Exotismus und verfeinert mit asiatischem Kolorit auf die Bühne. Dabei zeigt »Das Land des Lächelns« fast opernhafte Züge und lässt die szenische Aktion zugunsten einer Ausgestaltung des Innenlebens der Protagonisten in den Hintergrund treten.

Christian Thielemann dirigiert in den Silvesterkonzerten die Höhepunkte aus der Erfolgsoperette konzertant. Jane Archibald, die 2012 als Zerbinetta in Richard Strauss‘ »Ariadne auf Naxos« mit der Staatskapelle unter Thielemann zu erleben war, gibt ihr Rollendebüt als Lisa. Ausgebildet u. a. in San Francisco, war die Sopranistin von 2006 bis 2009 Ensemblemitglied der Wiener Staatsoper; heute gastiert sie regelmäßig an den renommierten Häusern in Berlin, Mailand, London, München und Zürich. Ebenfalls auf den großen Bühnen zu Hause ist der Tenor Pavol Breslik, der in dieser Saison noch mehrfach an der Sächsischen Staatsoper zu erleben sein wird. Die Partie von Sou-Chongs Schwester Mi übernimmt die US-amerikanische Sopranistin Erin Morley; Sebastian Kohlhepp, der erst im April unter der Leitung von Christian Thielemann sein erfolgreiches Debüt als David in Wagners »Meistersingern« bei den Osterfestspielen Salzburg gab, interpretiert den Grafen Gustav.

 

Silvesterkonzerte der Sächsischen Staatskapelle Dresden

Montag, 30. Dezember 2019, 19 Uhr
Dienstag, 31. Dezember 2019, 17.15 Uhr

Christian Thielemann, Dirigent
Jane Archibald, Lisa
Pavol Breslik, Prinz Sou-Chong
Erin Morley, Mi
Sebastian Kohlhepp, Graf Gustav von Pottenstein

Liveübertragung im ZDF am 31. Dezember 2019 ab 17.25 Uhr