Spanien liegt in Pillnitz

Allgemein ▪ Features ▪ Neue Aufnahmen

Spanien liegt in Pillnitz

cover_feliz_navidad-001-webSeit 2007 verbreitet das Vocalis Ensemble in Dresden und der Umgebung in kleiner Stimmbesetzung musikalische Genüsse vor allem mit geistlicher Musik zu verschiedensten Anlässen. Kurz vor dem 10-jährigen Jubiläum des Ensembles veröffentlichen die Sänger eine neue – es ist bereits ihre zweite – CD-Aufnahme, und die passt hervorragend in die nun beginnende Adventszeit: „Feliz Navidad – Weihnachten am spanischen Hof“ ist weihnachtlichen Vokalwerken der Renaissance aus Spanien, aber auch spanischen und lateinamerikanischen Volksweisen gewidmet – die Stücke wurden bereits erfolgreich in Konzerten der vergangenen Jahre gesungen.

Rhythmus und Seele bestimmen die Weihnachtsmusiken auf dieser CD. Kaum eines der Stücke dürfte hierzulande bekannt sein, und damit beleuchtet das Vocalis Ensemble auch ein sehr spannendes Fenster in der Musikgeschichte. Dass einem beim Hören mediterrane Gefühlswelten aufscheinen, ist zudem in frostiger Winterzeit durchaus erfreulich.

Das Vocalis Ensemble im Konzert. Das Vocalis Ensemble im Konzert.

Diesen weihnachtlichen a-cappella-Zauber bringen die acht Solisten des Ensembles am kommenden Wochenende nach Pillnitz. Auf nach Spanien…nein, in die Weinbergkirche also! Unter dem Titel „Cantus Gloriosus“ haben die Sänger über die spanischen Kompositionen hinaus eine weltumspannende Adventsmusik für ihr Konzert am 1. Advent zusammengestellt. Es geht ebenso nach Skandinavien, West- und Osteuropa.

So verschieden die Kompositionen sind, so ähnlich ist doch deren Botschaft von Freude, Liebe und dem Glauben an das Unglaubliche, die Ankunft, den Advent. Von Edvard Grieg über Sergej Rachmaninow bis hin zum titelgebenden Finale von Jozef Swider erstreckt sich das Konzertprogramm. Mit Günther Raphaels „Maria durch ein Dornwald ging“ und Erhard Mauersbergers „Weihnacht“ wird auch traditionsreiche Musik aus heimatlichen Gefilden erklingen.

Kaum vorstellbar, dass man das Konzert, geleitet von Vitali Aleshkevich, durch solche Klänge nicht aufgewärmt verläßt, aber auch das hat Vocalis wohl bedacht: für eine Tasse Glühwein ist in der Konzertpause gesorgt. Die neue Aufnahme „Feliz Navidad“ wird am Sonntag erstmalig erwerbbar sein, fortan findet man Sie auch bei den einschlägigen Dresdner Musikalienhändlern und direkt beziehbar vom Ensemble.

 

Cantus Gloriosus – CD-Releasekonzert am 1. Advent

Vocalis Ensemble Dresden

Sonntag, den 27.11.2016 um 19:30 Uhr
Weinbergkirche Pillnitz, Bergweg 3, 01326 Dresden
Vorverkauf über Reservix und alle bekannten Konzertkassen / Abendkasse: 15/8 €, es gilt Ermäßigung für Schüler, Studenten, Schwerbeschädigte und Hartz-IV-Empfänger, Kinder bis 12 Jahre haben freien Eintritt.

Fotos: (c) Vocalis Ensemble

Merken

Merken

23.11.2016Allgemein, Features, Neue Aufnahmen