Musik in Dresden

07.11.2016: Neue künstlerische Direktorin für das Musikgymnasium

Zur Künstlerischen Direktorin des Sächsischen Landesgymnasiums für Musik (SLGM) hat die Rektorin der Dresdner Musikhochschule heute Ekaterina Sapega-Klein bestellt. Sapega-Klein wurde vom Senat der Hochschule für diese Position vorgeschlagen. Sie folgt der bisherigen künstlerischen Direktorin, Prof. Marlies Jacob, im Amt.

31.10.2016: Ein tief bewegendes Glaubensbekenntnis

Im 8. Sinfoniekonzert der Staatskapelle in der Semperoper gab es neben der Es-Dur-Serenade des 17jährigen Richard Strauss und der f-Moll-Sinfonie »La Passione« von Joseph Haydn die deutsche Erstaufführung des Oratoriums »Über Liebe und Hass« von Sofia Gubaidulina.