Scroll Top

Calmus Ensemble gestaltet Kreuzkirchen-Benefizkonzert

Calmus, eine Vokalgruppe aus der Bachstadt Leipzig, diesem Hort musikalischer Talente und Ideen, hat sich in den letzten Jahren ganz nach oben gearbeitet. 1999 waren die Sänger mit ihrem neugegründeten Ensemble zum ersten Mal an die Öffentlichkeit gegangen, und sie hatten Erfolg: Fonoforum begrüßte sie gar als neuen Stern am a- cappella- Himmel. Nach einiger Zeit als reine Boy Group trat ein Sopran an die Spitze, einige Zeit danach wurde die Sechser- Besetzung auf fünf reduziert. 2009 feierten sie nun bereits ihr zehnjähriges Jubiläum!

Foto: Jörg Gläscher

Zu diesem Anlass passte es natürlich ganz besonders gut, dass die Sänger vor kurzem mit einem "ECHO" in der Sparte "Klassik ohne Grenzen" für eine CD mit Deutschen Volksliedern ausgezeichnet wurden. Das ist aber beileibe nicht ihr erster Preis, denn im Laufe der Jahre haben sie eine ganze Anzahl internationaler Wettbewerbe gewonnen.

Sie sind geprägt von der beinahe 800- jährigen Tradition des Leipziger Thomanerchores, obwohl heute nicht mehr alle dort angefangen haben. Neben J. S. Bach und deutscher Renaissance- und Barockmusik enthählt ihr Repertoire romantische und zeitgenössische Musik, aber auch "U"- Musik, also Pop, Folk und Jazz sowie Chansons und Evergreens der zwanziger Jahre. Und wenn Calmus nicht in Sachen a cappella beschäftigt ist, lassen sich die Sänger auch gerne für spartenübergreifende Projekte vom Barock bis zum experimentellen Jazz begeistern.

Die Musizierfreude, die lupenreine Intonation, die klangliche Homogenität und nicht zuletzt die breite Palette unterschiedlichster Farben machen die Konzerte von Calmus im In- und Ausland unvergesslich.

10. Oktober 16 Uhr
Dresdner Kreuzkirche

"Ehre sei Gott" – geistliche Vokalmusik
Werke u.a. von Heinrich Schütz, Johann Sebastian Bach und Franz Schubert

Karten sind im Vorverkauf an der Konzertkasse der Kreuzkirche und an der Abendkasse erhältlich.