Scroll Top

Pablo Heras Casado debütiert am Pult der Sächsischen Staatskapelle

Pablo Heras Casado übernimmt für Fabio Luisi die Leitung des 2. Aufführungsabends der Staatskapelle Dresden und dirigiert am 17. Februar in der Semperoper Werke von Joseph Haydn, Paul Hindemith und Wolfgang Amadeus Mozart. Damit präsentiert die Staatskapelle erneut einen hochbegabten Nachwuchsdirigenten im Rahmen ihrer Aufführungsabende, die sich längst als viel beachtete "Talentbörse für den Podiumsnachwuchs" (Die WELT) etabliert haben.

Foto: Miguel Penalver
 
Heras Casado, 1977 im andalusischen Granada geboren, startete seine Karriere als Principal Conductor des Orquesta de Girona. Inzwischen erobert er auch zunehmend die internationalen Podien. So verbindet ihn seit einigen Jahren eine enge Zusammenarbeit mit der Opéra National de Paris. Sein viel beachtetes US-Debüt gab er im Juni 2008 mit einem Konzert in der Carnegie Hall, im Dezember des gleichen Jahres dirigierte er erstmalig das Los Angeles Philharmonic. Für das Jahr 2010 stehen seine Debüts bei Orchestern wie dem San Francisco Symphony, dem Cleveland Orchestra, dem Deutschen Sinfonieorchester Berlin oder auch dem NHK Symphony Tokyo in seinem Terminkalender.
 
Neben Haydns allererster Sinfonie D-Dur (Hob. I:1) dirigiert Heras Casado als Hauptwerk nach der Pause Mozarts späte "Prager" Sinfonie. Außerdem steht die 3. Kammermusik von Paul Hindemith mit Cello-Konzertmeister Isang Enders auf dem Programm. Enders sorgte 2008 in der Orchesterszene für Aufsehen, als er – gerade einmal 20-jährig – die lange Zeit unbesetzte Position an der Spitze der Cellogruppe übernahm. Nun präsentiert er sich erstmalig als Solist dem Dresdner Publikum.
 

2. Aufführungsabend
Mittwoch, 17. Februar 2010, 20 Uhr
 
Pablo Heras Casado, Dirigent
Isang Enders, Violoncello
 
Joseph Haydn
Sinfonie Nr. 1 D-Dur Hob. I:1
Paul Hindemith
Kammermusik Nr. 3 op. 36 Nr. 2 (Cellokonzert)
Wolfgang Amadeus Mozart
Sinfonie D-Dur KV 504 "Prager"