Scroll Top

Competizione dell‘ Opera – Kaderprüfung im Belcanto-Fach

Der Internationale Gesang-Wettbewerb Competizione dell’ Opera wird seit 2003 vom Forum Tiberius – Forum für Kultur und Wirtschaft in Dresden abgehalten. Von den 600 teilnehmenden Sängerinnen und Sängern aus über 14 Nationen sind nach lokalen Vorauswahlen 101 zum Semifinale geladen worden, das in diesem Jahr in Bremen stattfand. Dieser Wettbewerb des Fachs Belcanto-Italienische Oper zur Förderung und Auswahl junger Sänger, hat sich zu einem der drei wichtigsten Musikwettbewerbe seiner Gattung entwickelt.

Foto: David Brandt

Mária Porubcinová, eine junge, fesche Sopranistin am Slowakischen Nationaltheater Narodni Divadlo in Bratislava ersang sich den Ersten Preis, dotiert mit 10.000 Euro im Finalkonzert stimmlich routiniert und bereits bühnenerfahren mit einer Arie der Amelia aus Guiseppe Verdis ‚Maskenball’. Die chilenische Sopranistin Paulina Gonzales Melgarejo (26) gewann den 2. Preis, dotiert mit 6.000 Euro und der Sopranistin Youn Jeong Lee aus Südkorea (29) wurde der 3. Preis, dotiert mit 3.000 Euro verliehen. Die Preisgelder wurden gestiftet vom Sächsischen Staatsministerium für Wissenschaft und Kunst. Für die Fachjury waren Intendanten und Direktoren großer europäischer und internationaler Opernhäuser und Festivals, Vertreter von TV- und Printmedien, Sängeragenturen und Hochschulen nach Dresden angereist.

Die Herzen des Publikums eroberte sich ebenfalls Mária Porubcinová und gewann damit den mit 3.000 Euro dotierten Publikumspreis der Walter und Charlotte-Hamel Stiftung. Die Oscar und Vera-Ritter Stiftung vergab mit 3.000 Euro einen besonderen Nachwuchspreis an die Russin Evgenya Sotnikóva.

Bei der den homogen hohen Stimmqualitäten und reifen darstellerischen Fähigkeiten der Finalisten des diesjährigen Wettbewerbs erstaunte es, dass nur Sopranstimmen ausgezeichnet wurden, hätte doch der Moskauer Bariton Boris Dýakov (27) mit charaktervollen Stimmmaterial bei einer hervorragenden Interpretation des Germont aus Verdis ‚La Traviata’ gleichso einen Preis verdient. Der Wettbewerbs 2009 ist abgeschlossen – die Vorbereitungen der Competizione dell’ Opera, die 2010 auch mit den Vorausscheiden wieder komplett in Dresden abgehalten wird, haben begonnen.