Teasergrafik

Sachsens Glanz und Salzburgs Schickeria

Inoffiziell waren die diesjährigen Osterfestspiele Salzburg zwar Richard Strauss gewidmet. Ein klein wenig auch Festivalgründer Herbert von Karajan. Doch unterm Strich ging es um Liebe. Um Liebe zur Musik, das sowieso, darüber hinaus aber um die sowohl schönste als auch schwierigste Sache der Menschheit selbst. mehr

17.04.2014Michael Ernst

KOLUMNE

"Will kein Totengräber sein"

Teasergrafik

Sachsen-Anhalt als Land der Frühaufsteher, das klang schon immer sehr albern und immer auch ein wenig suspekt. Vielleicht sollte man dort auch mal richtig ausschlafen, um sich zu besinnen? Axel Köhler hat jetzt eine Entscheidung getroffen, die im Anhaltinischen für erschrecktes Aufwachen – und in Dresden für Spekulationen sorgen könnte. mehr

09.04.2014Michael Ernst

Heilig's Blechle!

Teasergrafik

Die unheilige Allianz von Militärmacht und Glaubenseifer ist alles andere als neu. Aber scheinbar nicht zu kurieren. Will ausgerechnet die Dresdner Frauenkirche dem jetzt einen Riegel vorschieben? Oder öffnet sie der Unbill Tür und Tor? mehr

04.04.2014Michael Ernst

Zen und die Kunst, einen Rennwagen zu warten

Teasergrafik

Dies ist die Geschichte von Sergej, dem Schrauber. Seine kleine Werkstatt in Donezk lief gut, dann fragte das große Autohaus aus Irkutsk an. Doch schon in der Probezeit lief alles schief... mehr

26.03.2014Martin Morgenstern

Markus Poschner muggt bei der Staatskapelle

Teasergrafik

Der Erste Gastdirigent der Philharmonie, Markus Poschner, dirigiert die kommenden "a la carte"-Konzerte im Albertinum. Nun reist er ein paar Tage früher an – und übernimmt vom erkrankten Franz Welser-Möst zusätzlich das glitzernde ZDF-Adventskonzert der Kapelle. mehr

29.11.2013Martin Morgenstern

Ende der Süßkirschenzeit

Teasergrafik

Die Dresdner Kultband »Das Blaue Einhorn« ist Geschichte. Letzten Samstag fand das letzte Konzert statt – ausgerechnet im Schlachthof. Über tausend Fans kamen und feierten noch einmal gemeinsam. Ein Nachruf. mehr

28.11.2013Martin MorgensternRezensionen

Die ganz legale Droge Charms

Teasergrafik

Das Nordwind Festival in Hellerau widmet mit „H, an incident“ den „Zwischenfällen“ des russischen Dichters Daniil Charms einen Abend. mehr

27.11.2013Boris Gruhl

Ein Marathon oder ein Kosmos?

Teasergrafik

Ein Bach-Cello-Marathon war angekündigt. Daraus wurde das Zwiegespräch eines Interpreten mit seinem Stradivari über einen gewissen Herrn Bach im Hause der Musikhochschule. Und viele, viele wollten dabeisein und lauschen. Einfach nur hingebungsvoll lauschen. mehr

26.11.2013Michael ErnstRezensionen

Randy Newman auf dem Theaterkahn?

Teasergrafik

Viermal im Jahr treffen MDR Figaro und der Deutschlandfunk in Dresden aufeinander und richten direkt auf der Elbe den „Theaterkahn im Liederwahn“ aus. Eine feste Instanz, diese Reihe. Mit gesungenen Psychosen hat sie nichts zu tun, obwohl – diesmal soll da der 70. Geburtstag von Randy Newman (vor-)gefeiert werden. mehr

22.11.2013Aldo LindhorstFeatures

»Pax 2013« – Mahnende Zeitbilder

Teasergrafik

Es waren bewegende Momente, als der Dresdner Komponist Udo Zimmermann am vergangenen Wochenende noch einmal nach einer gefeierten Premiere auf der Bühne der Oper Leipzig stand. Mehr als zehn Jahre war er dort Intendant und formte das Haus zu einem der interessantesten Musiktheater in ganz Deutschland. Seine Rückkehr hat jetzt noch einmal an diese Zeiten erinnert. mehr

21.11.2013Michael ErnstRezensionen

Die Ära Sanderling fortschreiben

Teasergrafik

Philharmonie-Konzertmeister Wolfgang Hentrich tritt in die Fußstapfen des Chefdirigenten Michael Sanderling: seit einigen Monaten leitet er die Deutsche Streicherphilharmonie. mehr

21.11.2013Martin MorgensternInterviews