Teasergrafik

Tanz, Tanz, Tanz, Tanz, Tanz, Tanz!

Ein infernalischer Ball, ein Flamenco-Fest, ein Osterspaziergang der besonderen Art, eine getanzte Apokalypse in 45 Minuten und eine Gala... Die Tanzwoche Dresden steht vor der Tür. mehr

17.04.2014Boris GruhlFeatures

KOLUMNE

"Will kein Totengräber sein"

Teasergrafik

Sachsen-Anhalt als Land der Frühaufsteher, das klang schon immer sehr albern und immer auch ein wenig suspekt. Vielleicht sollte man dort auch mal richtig ausschlafen, um sich zu besinnen? Axel Köhler hat jetzt eine Entscheidung getroffen, die im Anhaltinischen für erschrecktes Aufwachen – und in Dresden für Spekulationen sorgen könnte. mehr

09.04.2014Michael Ernst

Heilig's Blechle!

Teasergrafik

Die unheilige Allianz von Militärmacht und Glaubenseifer ist alles andere als neu. Aber scheinbar nicht zu kurieren. Will ausgerechnet die Dresdner Frauenkirche dem jetzt einen Riegel vorschieben? Oder öffnet sie der Unbill Tür und Tor? mehr

04.04.2014Michael Ernst

Zen und die Kunst, einen Rennwagen zu warten

Teasergrafik

Dies ist die Geschichte von Sergej, dem Schrauber. Seine kleine Werkstatt in Donezk lief gut, dann fragte das große Autohaus aus Irkutsk an. Doch schon in der Probezeit lief alles schief... mehr

26.03.2014Martin Morgenstern

Seehund ade, Scheiden tut weh

Teasergrafik

Leidenschaftliche Diskussion auf der Heimfahrt nach dem Besuch der »Seehundfrau« in Radebeul: für wen war das spannender, für die Kinder, die Eltern – oder die Akteure? In jedem Fall denken wir darüber nach, gleich noch mal hinzugehen. Um einige Dinge vielleicht besser zu verstehen – und die Geschichte um das Inuit-Scheidungskind Oruk noch einmal mitzuerleben. mehr

16.12.2013Martin MorgensternRezensionen

Pape hier, Pape dort: »Parsifal« live im Kino

Teasergrafik

"Pape kommt", hieß es noch vor Jahren, als der Star-Bassbariton im Opernhaus sang. Nun wird seine Stimme aus London übertragen: dort singt Pape den Gurnemanz. Live kommt er so aus dem Royal Oper House in zwei Dresdner Kinos, das CINEMAXX und den UFA Kristallpalast. mehr

12.12.2013Peter Bäumler

Wagner ohne Ende

Teasergrafik

Auch dieses Jahr wollen wir Ihnen, geneigter Leser, nicht verhehlen, welche Geschenke sich auf dem Gabentisch gut machen würden. Und 2013 ist nun mal Wagnerjahr, da kommt kein Schenkender umhin... mehr

09.12.2013Michael ErnstNeue Aufnahmen

Ein halber „Ring“ in der Wagnerstadt

Teasergrafik

In Leipzig gab es seit vierzig Jahren keinen „Ring“. Nun wird er dort endlich wieder gehoben. mehr

09.12.2013Michael ErnstRezensionen

Glückskinder

Teasergrafik

Das müsste schon mit dem Teufel zugehen, wenn die jüngste Produktion im Hause Semper 2 beim jüngsten Publikum nicht bestens ankommen würde. „Der Teufel mit den drei goldenen Haaren“ heißt die Schaffe und ist ein gut einstündiges Stück Musiktheater frei nach dem gleichnamigen Märchen der Brüder Grimm. mehr

30.11.2013Michael ErnstRezensionen

Konzertino für Kinder

Teasergrafik

Zur Matinee der Dresdner Philharmonie am ersten Adventsonntag können Eltern ihre Kinder Mitnehmen. Die Solistin des Matineekonzerts, Elena Bashkirova spielt im Anschluss für und mit den Kinderen, denen sich schon während des Konzerts eine Musikpädagogin widmet. mehr

30.11.2013Peter Bäumler

Markus Poschner muggt bei der Staatskapelle

Teasergrafik

Der Erste Gastdirigent der Philharmonie, Markus Poschner, dirigiert die kommenden "a la carte"-Konzerte im Albertinum. Nun reist er ein paar Tage früher an – und übernimmt vom erkrankten Franz Welser-Möst zusätzlich das glitzernde ZDF-Adventskonzert der Kapelle. mehr

29.11.2013Martin Morgenstern