Scroll Top

Hermann-Hildebrandt-Stipendium an Dominik Beykirch verliehen

Michael Sanderling, Stipendiat Dominik Beykirch (Foto: Dresdner Philharmonie)

Insgesamt fünf Kandidaten stellten sich bei einem Vordirigat mit der Dresdner Philharmonie dem Votum der Orchestermusiker und des Chefdirigenten Michael Sanderling. Dominik Beykirch setzte sich gegen seine vier Mitbewerber durch und wird als Stipendiat der Hermann-Hildebrandt-Stiftung in der Saison 2013/14 Michael Sanderling bei mehreren Sinfoniekonzerten assistieren sowie eigene Projekte mit der Dresdner Philharmonie leiten. Dazu zählen unter anderem zwei Kinderkonzerte aus der Reihe „Otto der Ohrwurm“, eine konzertante Aufführung von Udo Zimmermanns „Die weiße Rose“ anlässlich des 70. Geburtstags des Komponisten sowie ein Konzert aus der Reihe „1. Anhörung“, bei dem Werke von Kompositionsstudenten der Hochschule für Musik „Carl Maria von Weber“ Dresden auf dem Programm stehen. Die Arbeit mit dem renommierten Klangkörper und der Austausch mit Michael Sanderling ermöglichen dem Stipendiaten, wertvolle Berufspraxis zu sammeln und sich musikalisch weiterzubilden.

„Die Herrmann Hildebrandt Stiftung begrüßt die erneute Zusammenarbeit mit der Dresdner Philharmonie und Michael Sanderling. Wir freuen uns sehr, einem jungen Dirigenten diese Chance auf allerhöchstem Niveau bieten zu können“, sagt Andreas Bausdorf, Vorstand der Stiftung. Dem Namensgeber der Stiftung, Hermann Hildebrandt, war es ein besonderes Anliegen, den Dirigentennachwuchs kontinuierlich zu fördern. Um dies dauerhaft zu ermöglichen, begründete seine Tochter Regine Hildebrandt im Jahr 1990 die Stiftung.
Dominik Beykirch studiert seit 2010 Orchesterdirigieren bei Prof. Nicolás Pasquet und Martin Hoff an der Hochschule für Musik „Franz Liszt“ Weimar. Zuvor war er bereits Jungstudent an der Weimarer Hochschule. Im Rahmen seines Studiums dirigierte er die Staatskapelle Weimar, die Jenaer Philharmonie, das Westböhmische Sinfonieorchester Marienbad und die Vogtland Philharmonie Greiz-Reichenbach. Er leitete die Uraufführung von Ludger Vollmers Oper „Schillers Räuber“ und assistierte bei der Inszenierung von Brittens „A Midsummer Nights Dream“ am Deutschen Nationaltheater Weimar. Beim Dirigierwettbewerb der mitteldeutschen Musikhochschulen mit dem MDR Sinfonieorchester gewann er 2013 den 1. Preis.