Semperoper eröffnet die Saison mit dem Gustav Mahler Jugendorchester

Allgemein

Semperoper eröffnet die Saison mit dem Gustav Mahler Jugendorchester

Wie in der vergangenen Saison wird auch die Spielzeit 2008/2009 mit dem Gastspiel eines international führenden Jugendorchesters eröffnet. Auf Einladung von Generalmusikdirektor Fabio Luisi und der Sächsischen Staatskapelle gastiert am 24. August 2008 das Gustav Mahler Jugendorchester

in der Semperoper. Dirigent ist Sir Colin Davis, der Ehrendirigent der Staatskapelle; Solist ist der polnisch-dänische Stargeiger Nikolaj Znaider. Auf dem Programm stehen Werke von Ludwig van Beethoven und Jean Sibelius.

Sonderkonzert zur Saisoneröffnung
24. August 2008, 19 Uhr
Semperoper

Ludwig van Beethoven
Violinkonzert D-Dur op. 61

Jean Sibelius
Sinfonie Nr. 2 D-Dur op. 43

Gustav Mahler Jugendorchester
Sir Colin Davis, Dirigent
Nikolaj Znaider, Violine

Sir Colin Davis und Nikolaj Znaider sind in dieser Saison noch ein weiteres Mal gemeinsam in Dresden zu erleben: Im Juli 2009 werden sie die Kapellsaison auch beschließen (12. Sinfoniekonzert). Nikolaj Znaider leitet zudem das Sonderkonzert am 18. Januar 2009 anlässlich des 200. Geburtstags von Felix Mendelssohn Bartholdy und übernimmt dabei auch den Solopart in dessen berühmtem Violinkonzert e-Moll op. 64.

22.08.2008Allgemein